Wohnen

Wir bieten einen Platz zum Leben und ein Zuhause!

Erwachsene Menschen mit Behinderung finden bei Regens Wagner Glött einen guten Platz zum Leben. Gemeinsam suchen und finden wir ein individuelles und persönliches Angebot zum Wohnen - allein oder in Gemeinschaft, in einer ländlich geprägten Gegend. Wer bei Regens Wagner wohnt, lebt so selbstständig wie möglich. Regens Wagner unterstützt und begleitet Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag.

Lebensqualität

Jeder ist bei uns herzlich willkommen, mit seiner Persönlichkeit und seiner Lebensgeschichte. Es ist egal, wer sie oder er ist und wo sie oder er herkommt. 

Unsere Begleitung und Unterstützung richtet sich nach den persönlichen Bedürfnissen der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner. Jeder bekommt die Unterstützung, die er braucht.

Dies ist uns bei unseren Wohnangeboten wichtig: 

  • Selbstbestimmung und Selbstständigkeit: Jeder entscheidet für sich und übernimmt Verantwortung.
  • Sicherheit und Geborgenheit: Jeder soll sich frei, sicher und geborgen fühlen.
  • Privatsphäre: Jeder kann sich zurückziehen, wenn er für sich allein sein will. Jeder bestimmt, wer bei ihm im Zimmer zu Gast ist.
  • Kontakt zu Freunden und Angehörigen: Jeder kann seine Familie und seine Freunde anrufen, treffen und besuchen.
  • Persönliche Gestaltung des Wohnraums: Jeder kann sein Zimmer einrichten, wie er mag.
  • Freundliche Atmosphäre der Wohnräume: Jeder soll sich in unseren Räumen wohl fühlen.
  • Teilnahme am gesellschaftlichen Leben: Alle sind Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, in der sie wohnen. Alle gehören dazu. Sie leben, kaufen ein, arbeiten und feiern mit allen anderen Bürgerinnen und Bürgern.

Diese Wohnformen bieten wir an:

  • Wohnen in Gemeinschaft
    Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem eigenen Zimmer. Sie nutzen verschiedene Räume gemeinsam. Dazu gehören die Küche und das Wohn- und Esszimmer. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen im Alltag und begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner bei Tag und bei Nacht. Natürlich nur, wenn sie das wollen und brauchen.
  • Wohnen in Gemeinschaft mit intensiver Begleitung
    Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem eigenen Zimmer. Sie nutzen verschiedene Räume gemeinsam. Dazu gehören die Küche und das Wohn- und Esszimmer. Sie werden je nach Bedarf von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei ihrer Lebensentfaltung und Lebensgestaltung intensiv begleitet und gefördert.
  • Wohnen und Pflege
    Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einem eigenen Zimmer. Sie nutzen verschiedene Räume wie die Küche und das Wohn- und Esszimmer gemeinsam. Hier bieten wir umfangreiche Unterstützung, auch im Bereich der Pflege.
  • Ambulant Begleitetes Wohnen
    Die Bewohnerinnen und Bewohner leben in einer eigenen Wohnung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen und unterstützen im Alltag.

Spezielle Wohnangebote bei Regens Wagner Glött:

  • Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung finden bei Regens Wagner Glött ein Wohnangebot, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dazu gehören z. B. eine reizarme Umgebung, ein Halt gebender Tagesablauf und das Angebot einer Heilpädagogischen Förderung mit Tieren.
  • Wir bieten auch Wohnen für Menschen nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Unser Begleit- und Förderangebot berücksichtigt diesen speziellen Bedarf.
  • Menschen mit komplexer Behinderung werden bei Regens Wagner Glött in allen Lebensbereichen begleitet. Das individuell zugeschnittene Angebot umfasst z. B. die Möglichkeiten der Unterstützten Kommunikation genauso wie spezielle pflegerische Hilfen.
  • Menschen mit herausforderndem Verhalten und einem hohen Bedarf an individueller Begleitung, finden bei Regens Wagner Glött ein Zuhause, in dem sie die Assistenzangebote erhalten, die sie brauchen.

Ergänzende Fachdienste

Regens Wagner legt Wert auf eine umfassende und ganzheitliche Begleitung. Deswegen stehen den Bewohnerinnen und Bewohnern auch heilpädagogische und therapeutische Angebote von Fachkräften zur Verfügung.

 

 

AnsprechpartnerInnen

 

Claudia Frick

Claudia Frick
Wohnbereichsleitung
Bereichsleitung TENE

Telefon: 09075 9590-500
E-Mail: claudia.frick@regens-wagner.de

Claudia Schlögel

Claudia Schlögel
Wohnbereichsleitung

Telefon: 09075 9590-128
E-Mail: claudia.schloegel@regens-wagner.de

Christin Stadler

Christin Stadler
Wohnbereichsleitung

Telefon: 09075 9590-400
E-Mail: christin.stadler@regens-wagner.de

Fabian Reiner

Fabian Reiner
Wohnbereichsleitung
Bereichsleitung Offene Hilfen Aschberg

Telefon: 09075 9588167
E-Mail: fabian.reiner@regens-wagner.de