Drei Projekte durch Aktion Mensch gefördert
Mehr Barrierefreiheit und Teilhabe dank Aktion Mensch
Bei Regens Wagner Glött konnten in den vergangenen Monaten gleich drei wichtige Projekte für mehr Barrierefreiheit erfolgreich umgesetzt werden – ermöglicht durch die großzügige Förderung von Aktion Mensch.
Ein barrierefreier Gartenrundweg, eine neu gestaltete Sitzecke hinter dem Schloss sowie eine barrierefreie Außenfläche für den Pferdebereich verbessern künftig den Alltag der Klientinnen und Klienten spürbar.
Der sanierte Gartenrundweg wurde erneuert und neu gepflastert. Risse und Unebenheiten, die insbesondere für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer ein großes Hindernis darstellten, gehören damit der Vergangenheit an. Nun kann der Rundweg wieder sicher und barrierefrei genutzt werden – auch die beliebte Gartenschaukel ist nun barrierefrei erreichbar.
Im Bereich der pferdegestützten Pädagogik wurde der Außenbereich des Pferdestalls inklusive Paddock barrierefrei umgestaltet. Ein neuer, verdichteter Untergrund ermöglicht es Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die Pferde sicher zu erreichen und die therapeutischen Angebote voll zu nutzen – ein Gewinn für alle Klientinnen und Klienten.
Ein weiteres Highlight ist die neu geschaffene barrierefreie Sitzecke hinter dem Schlossgebäude. Für viele Klientinnen und Klienten der oberen Etagen war es bisher nicht möglich, einen Balkon oder eine Terrasse zu nutzen. Mit der neuen Sitzecke entstand nun ein geschützter, gut zugänglicher Außenbereich zum Entspannen, Begegnen und gemeinsamen Verweilen im Grünen.
Regens Wagner Glött bedankt sich von Herzen bei Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung.
Dank dieser Projekte konnten Barrieren abgebaut, Lebensqualität verbessert und neue Orte der Begegnung geschaffen werden – ganz im Sinne einer inklusiven Gesellschaft.