Beratungsangebot zur gesundheitlichen Versorgungsplanung
Menschen, die bei Regens Wagner begleitet werden, sollen selbstbestimmt über Behandlungs-, Versorgungs- und Pflegemaßnahmen in ihrer letzten Lebensphase entscheiden können. Dafür bieten wir die Beratung zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung an.
Ziel der „Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase" ist es, die Selbstbestimmung bis zum Lebensende sicherzustellen. In mehreren Gesprächen nehmen sich die ausgebildeten Beraterinnen und Berater Zeit, um über Vorstellungen und Wünsche in der letzten Lebensphase zu sprechen. Es geht zum Beispiel um die pflegerische und medizinische Versorgung, aber auch um individuelle Werte, Vorlieben, Abneigungen oder Wünsche.
Das Beratungsangebot steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie auch Beschäftigten der Arbeits- und Beschäftigungsbereiche zu. Bei Bedarf oder auf Wunsch werden gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer, Angehörige, Bezugspersonen oder Ärzte in den Gesprächsprozess mit einbezogen.
Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen dabei, sich selbst ein Bild von diesen Themen zu machen, persönliche Werte und Einstellungen zu reflektieren und eigene Entscheidungen zu treffen. Diese werden schließlich möglichst rechtsicher dokumentiert und aufbewahrt, damit zu gegebener Zeit dem jeweiligen Willen entsprochen werden kann.