Baubeginn des Wohnheims und der Förderstätte in Wertingen

Baubeginn des Wohnheims und der Förderstätte in Wertingen

Die Bauarbeiten an dem Wohnheim für Menschen mit Behinderung und der angegliederten Förderstätte in Wertingen haben offiziell begonnen. Der Spatenstich fand am 29.06.2022 gemeinsam mit Nachbarn, Stadträten und Mitgliedern der Bewohnermitverwaltung in der Bauerngasse statt.

Das Wohnheim bietet für 24 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung einen Platz zum Leben. Direkt neben dem Wohnheim wird eine Förderstätte für 18 Personen entstehen. Neben der Regens-Wagner-Stiftung Dillingen sind auch der Freistaat Bayern, die Regierung von Schwaben und die Aktion Mensch an der Finanzierung beteiligt.

Voraussichtlich Ende 2023 wird das Wohnheim mit vier Wohngemeinschaften, in denen jeweils sechs Bewohner und Bewohnerinnen leben können, bezugsfertig sein. Die einzelnen Gruppen werden dann nach und nach besetzt. Für die Beschäftigten in der Förderstätte wird es drei Gruppenräume geben. Zusätzlich wird auch ein großzügiger Gemeinschafts- und Mehrzweckraum, der sich zum Innenhof hin öffnet, den Bewohnern und Bewohnerinnen zur Verfügung stehen.

Eben mal zum Eisessen in die Eisdiele oder abends essen gehen ist in Glött nicht möglich. Somit bringt der Einzug in die Stadt Wertingen für einen Teil der Bewohner und Bewohnerinnen mehr an Lebensqualität mit sich und ermöglicht die Teilhabe an der Gesellschaft für Menschen mit Behinderung.

Wir freuen uns, ein Teil von Wertingen werden zu dürfen und auf den Einzug Ende 2023.

  • Wohnheim Ansicht Süd

  • Förderstätte Ansicht Ost

  • Förderstätte Ansicht West

  • Förderstätte Ansicht Süd